Objektgeschichte(n) – Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln

„Sammeln“, „Bewahren“, „Erforschen“ und „Vermitteln“ sind die Grundbereiche kultureller/musealer Einrichtungen. Das praktisch orientierte Zertifikat führt Studierende an die materielle Seite der Wissenschaft und deren kulturelle Bedeutung heran und gibt einen Einblick für das interdisziplinäre Berufsfeld in Museen, Sammlungen und Archiven.

Das Modul setzt sich aus drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungen zusammen. Das einführende Seminar vermittelt die methodisch-theoretischen Grundlagen objektbasierter Forschung und führt an die Universitätssammlungen und ihre spezifischen Objekte heran. Im Praktikum erlernen die Studierenden Kompetenzen und praktische Voraussetzungen im Bereich Sammlungsmanagement. Während des Praxisseminars werden durch die Erarbeitung eines „Vermittlungsprodukts“ oder einer Präsentation insbesondere Vermittlungs- und visuelle Medienkompetenzen sowie Kenntnisse in der objektgesteuerten Didaktik und schließlich die Fähigkeit zum fächerübergreifenden Denken vermittelt.

Die Studierenden

• lernen ausgehend von den Objekten der Universitätssammlungen die Erforschung von Sammlungs- und Archivbeständen und die Entwicklung von Forschungsfragen am Objekt;
  • erlernen auf Basis von Objektbeschreibungen die materialbasierte Analyse;
  • können nach erfolgreichem Abschluss des Moduls Gegenstände ihrer Fachbereiche forschend erschließen und zu anderen Fachgebieten in Beziehung setzen.

Studienbeginn: jährlich zum Sommersemester
Zuständige Einrichtung: Universitätsbibliothek

• Masterstudierende aller Fächer

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Sommersemester begonnen werden. Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 15. November bis 01. März.

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Hinweis für das Sommersemester 2024

Das Einführungsseminar „Einführung in objekt-basierte Forschung“ findet Donnerstags, von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr statt. Die Veranstaltungsbeschreibung finden Sie hier.