Portugiesisch

Das Zertifikat vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen im Fach Portugiesisch mit dem Ziel, im späteren Schuldienst in Rheinland-Pfalz die Unterrichtserlaubnis in Portugiesisch erlangen zu können.

Das Zertifikat beginnt mit einem Vorbereitungsmodul, das dem Erwerb der portugiesischen Sprache sowie der entsprechenden Kommunikationsfähigkeiten dient. Es folgen vier Pflichtmodule, in denen die mündlichen und schriftlichen Kommunikationskompetenzen ausgebaut sowie grundlegende sprach-, kultur- und literaturwissenschaftliche sowie fachdidaktische Kenntnisse und Kompetenzen erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: Erweiterungsprüfung Lehramt / Zusatzqualifikation Unterrichtserlaubnis | Romanisches Seminar (uni-mainz.de)

Qualifikationsziele / Kompetenzen:

Die Studierenden

  • können portugiesische Texte weitgehend problemlos verstehen und resümieren sowie in der Fremdsprache diskutieren, argumentieren und interagieren;
  • besitzen gefestigte und vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Morphologie und Syntax, können grammatikalische Strukturen der Fremdsprache erkennen und verfügen über einen Grundwortschatz;
  • sind in der Lage, sinnorientiert, sprachlich und kulturell angemessen vom Portugiesischen ins Deutsche zu übersetzen und können gängige Textsorten produzieren;
  • haben ein Verständnis der Historizität der Sprache sowie Kenntnisse der wesentlichen sprachhistorischen Fakten und besitzen Kenntnisse des Verhältnisses zwischen Standardsprache und Sprachvarietäten;
  • verfügen über Grundkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung der portugiesischsprachigen Literatur und ihrer kulturellen Ausdrucksformen sowie zu ausgewählten Themen der portugiesischen Literaturwissenschaft;
  • haben einen Überblick über die wichtigsten kulturwissenschaftlichen Gegenstände, Fragestellungen und Methoden;
  • beherrschen die Textanalyse sowie deren sprachlich und fachlich korrekte Darstellung und kennen die notwendige Fachterminologie;
  • verfügen über mehrsprachigkeitsdidaktische Kompetenz sowie Strategien zur Motivationsförderung;
  • besitzen die Fähigkeit zur theoriegestützten Planung und Reflexion von Fremdsprachenunterricht sowie zur Analyse, Erstellung und Reflexion von Lehr-/Lernmaterialien und Lernzielkontrollen für den Fremdsprachenunterricht;
  • verfügen über Diagnosefertigkeiten bei sprachlichen Fehlern und angemessene Korrekturverfahren;
  • sind in der Lage digitale Lernumgebungen zu planen und zu erstellen.

Überblick

Leistungspunkte: 40 LP
Dauer: 3-4 Semester
Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: FB 05 | Romanisches Seminar

Zielgruppe / Zugangsvoraussetzungen

  • Studierende im Bachelor of Education ab dem 3. Semester
  • Studierende im Master of Education

Bewerbung

Die Bewerbung für das Zertifikat ist zu folgenden Fristen möglich:

Wintersemester 16. Mai bis 01. September
Sommersemester 15. November bis 01. März

 

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

    1. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    2. gewünschtes Zertifikat auswählen
    3. Formular ausfüllen und abschicken

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.