Zukunftszertifikat – Klimakrise und Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Studienprogramms setzen sich die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema nachhaltige Entwicklung auseinander. Ziel ist es, die Studierenden dazu zu befähigen, nachhaltige und klimagerechte Strukturen selbst gestalten und als Multiplikator*innen in die Gesellschaft wirken zu können.

Qualifikationen / Kompetenzen:

Nach Abschluss des Studienprogramms sind die Studierenden in der Lage

• nachhaltigkeitsrelevante Frage- und Problemstellungen zu erkennen und daraufhin in einer Gruppe Lösungen zu planen und umzusetzen;
  • Ideen und Innovationen zu entwickeln und umzusetzen, die auf realen Szenarien bzw. Problemen aufbauen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen;
  • verschiedene Interessen von Akteur:innen zu differenzieren, die persönlichen Standpunkte zu identifizieren und neue Perspektiven einzunehmen, zu beurteilen und diese für Gestaltungsprozesse zu nutzen;
  • gesellschaftliche Handlungsspielräume für eine nachhaltige Entwicklung zu identifizieren und sich an politischen und zivilgesellschaftlichen Prozessen sowie an demokratischen Entscheidungsfindungsprozessen zu beteiligen;
  • lineare und nicht-lineare Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen Systemkomponenten auf verschiedenen Skalen (lokal, global) zu analysieren, nachzuvollziehen und diese bei ihrem zukünftigen Handeln zu berücksichtigen;
  • sich vielfältige (wahrscheinliche und wünschenswerte) Entwicklungen und Zukunftsbilder vorzustellen, diese zu analysieren und hinsichtlich ihrer wahrscheinlichen Auswirkungen (Potenziale und Risiken) zu bewerten und im zukünftigen Handeln zu berücksichtigen.

Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: Koordinationsstelle Sustainable University (SUNNY)

• Studierende aller Fächer

Aufbau des Zertifikats

Interdisziplinäre Ringvorlesung "Visions for Climate" / "Voices for Climate"

Alle Teilnehmenden besuchen die Ringvorlesung über die Klimakrise, die die Studierenden für die Thematik begeistern und ihnen eine erste Orientierung bieten soll. Moderne didaktische Methoden, spannende Referierende und vielfältige Themen stehen im Zentrum.

Die Vorlesung wird jährlich zum Wintersemester angeboten.

Die Teilnehmenden wählen eine von zwei Optionen: Besuch des Projektseminars "Climate Lab" oder Absolvieren eines Praktikums im Rahmen der "Credits for Climate Action".

Im Climate Lab arbeiten die Teilnehmenden in interdisziplinären Kleingruppen gemeinsam an einem selbstgewählten Projekt, u.a. aus den Themenfeldern Geschlechtergerechtigkeit, Klimawissenschaft, oder Kunst & Kultur in der Klimakrise. Am Ende entsteht ein gemeinsames Produkt, das vorgestellt und evaluiert wird. Die Produkte wirken über die Grenzen des Seminars hinaus und haben einen nachhaltigen Effekt auf Universität und Gesellschaft.

Credits for Climate Action bietet die Möglichkeit, Praktika bei Initiativen oder Vereinen zu absolvieren, die sich mit den Themen Klima und Nachhaltigkeit beschäftigen. Bereits engagierte Studierende können sich ihre ehrenamtliche Tätigkeit für das Zertifikat anerkennen lassen. Bisher noch nicht engagierte Studierende können sich zumindest zeitweise einer Initiative anschließen.

Die Teilnehmenden besuchen zwei fachliche Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften. Auf diese Weise können die Studierenden thematische Schwerpunkte setzen und ihre Skills und ihr Wissen in bestimmten Fachdisziplinen vertiefen.

Mindestens eine der Lehrveranstaltungen soll aus einer Fachdisziplin stammen, die nicht der Fachdisziplin des Studienfachs entspricht.

Eine Liste der geöffneten Veranstaltungen folgt.

Die Bewerbung für das Zertifikat ist zu folgenden Fristen möglich:

Wintersemester 16. Mai bis 01. September
Sommersemester 15. November bis 01. März

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.