Innovativ audiovisuell Arbeiten

Das Studienprogramm „Innovativ audiovisuell Arbeiten (AT)“ verbindet ausgewähltes Fachwissen aus dem Masterstudiengang Journalismus mit methodischen Grundlagen innovativer Arbeitsprozesse und -umgebungen und dem medienspezifischen Wissen in audiovisueller Gestaltung.

Die Vorlesung „Audiovisueller Journalismus“ vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des audiovisuellen Publizierens. Die Studierenden erhalten einen fundierten Überblick u.a. über Grundlagen der Wahrnehmung, praktische Bild- und Tongestaltung sowie zielgruppenorientierte Themenfindung, Recherche und Interviewführung. Außerdem lernen Sie die verschiedenen journalistischen Formate und Darstellungsformen in klassischen wie auch digitalen Medien kennen und zu unterscheiden.

Im Seminar „Innovationen in der audiovisuellen Produktion“ liegt der Fokus auf innovativen Arbeitstechniken, die auch über die Tätigkeit in der Medienbranche hinaus Anwendung finden und auf ein professionelles zeitgemäßes, teamgebundenes Arbeitsumfeld vorbereiten.

In der abschließenden Lehrredaktion entwickeln und realisieren die Studierenden audiovisuelle Beiträge mit unterschiedlichen Themen und Darstellungsformen. Sie arbeiten kooperativ in einem redaktionellen Team zusammen und lernen auf diese Weise redaktionsinterne Abläufe und Routinen kennen. Die Beiträge werden im Offenen Kanal Mainz gesendet sowie auf verschiedenen Internet- und Social Media-Plattformen publiziert.

Qualifikationsziele / Kompetenzen

Wie funktionieren audiovisuelle Medien? Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Wie sehen audiovisuelle journalistische Produkte aus, wie werden sie entwickelt und hergestellt? In Lehrveranstaltungen und Diskussionsrunden mit Praktikern lernen die Studierenden, wie sie zielgruppengerecht und im Team audiovisuelle Produkte entwickeln und mit zeitgemäßen audiovisuellen Mitteln komplexe Themen für ein breites Publikum attraktiv aufbereiten. Dabei sammeln sie erste Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Gelernten und der Produktion audiovisueller Beiträge. Sie erhalten Werkzeuge an die Hand, um ihren zukünftigen Arbeitsalltag mit innovativen Arbeitstechniken aufzuwerten und qualifizieren sich dafür, im Rahmen Ihrer künftigen Berufstätigkeit für Universitäten, Forschungseinrichtungen, Organisationen oder Unternehmen fachliche Inhalte verständlich audiovisuell aufzubereiten und in der Zusammenarbeit mit Journalistinnen und Journalisten anzubieten.

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Zuständige Einrichtung: FB 02 | Journalistisches Seminar

• Studierende aller Masterstudiengänge
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Bewerbung und Zulassung

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 16. Mai bis 01. September.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

1. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    2. gewünschtes Zertifikat auswählen
    3. Formular ausfüllen und abschicken

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.