Entrepreneurship

Das Studienprogramm Entrepreneurship behandelt wichtige Aspekte des unternehmerischen Prozesses und der Gründung eines Unternehmens. Besondere Schwerpunkte sind unter anderem die Kommerzialisierung von Opportunities, die Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsmodellen sowie die Entwicklung von Innovationsstrategien.

Die Studierenden erhalten einen Überblick über unternehmerische Methoden (Design Thinking, Scrum, Rapid Prototyping), Strategiewerkzeuge (Strategieprozess, Unternehmensressourcen und -fähigkeiten, Wettbewerbsvorteile) und Finanzierungsquellen (u.a. Förderprogramme, Business Angels, Crowdfunding etc). Darüber hinaus sind die erfolgreiche Definition, Entwicklung von Visionen, Missionen und Wertesystemen für Unternehmen Kernthemen. Weitere Inhalte erstrecken sich auf Zusammenarbeiten in unternehmerischen Teams, die Generierung von Wettbewerbsvorteilen, nachhaltiges Wirtschaften sowie ethisch verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung.

Überblick

Leistungspunkte: 12 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: FB 03 | Rechts- und Wirtschaftswissenschaften; Prof. Dr. Jana Oehmichen
Zuständiges Studienbüro:  Zentrale Koordinationsstelle Zertifikatsprogramme (zertifikate@uni-mainz.de)

Zielgruppe

  • Das Studienprogramm richtet sich an Masterstudierende aller Fächer
  • Staatsexamens-Studierende ab dem 5. Fachsemester
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Qualifikationsziele / Kompetenzen:

Das Studienprogramm Entrepreneurship hat zum Ziel vertiefte Kenntnisse über Konzepte und Methoden im Bereich der Unternehmensführung und Finanzierung junger Unternehmen zu vermitteln.

Hauptziele sind:

  • Kernkonzepten der Unternehmensführung und dazugehörige Konzepte verstehen, in Teams diskutieren und auf beispielhafte Fälle anwenden
  • die Eignung verschiedener Finanzierungsquellen für unternehmerische Unternehmen zu analysieren und deren Stärken und Schwächen kennen
  • Werkzeuge und Techniken zur Entwicklung erfolgreicher und innovativer Geschäftsmodelle verstehen und analysieren
  • Bewertung strategischer und komplexer Entscheidungsprozesse für junge Unternehmen in Teams erarbeiten und auf Sachverhalte in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung anwenden
  • Ethische Folgen wirtschaftlichen Verhaltens kritisch reflektieren und sich deren gesellschaftlichen Verantwortung bewusstwerden

Aufbau des Zertifikats

Zum Grundlagenerwerb haben Sie die Wahl aus einer der folgenden Kombinationen:

  • Zwei Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Entrepreneurship (z.B. strategisches Management, Entrepreneurship, oder Corporate Finance aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudium)

oder

  • Eine Lehrveranstaltung aus dem Bereich Entrepreneurship (z.B. strategisches Management, Entrepreneurship, oder Corporate Finance aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudium) und ein Praktikum im Bereich Entrepreneurship (z. B. Betreuung des LAUNCH Incubator-Programm, mind. 10 Tage)
Zur Vertiefung haben Sie die Wahl zwischen folgenden innovativen Veranstaltungen:

  • Entrepreneurship Lab: Praxisorientierte Vertiefung, in der innovative Ideen in Teams entwickelt und getestet werden

oder

  • Credits for Entrepreneurship Action: Anrechnung unternehmerischer Aktivitäten wie die Teilnahme am Launch Incubator-Programm mit eigener Gründungsinitiative

Bewerbung und Zulassung

Die Bewerbung für das Zertifikat ist zu folgenden Fristen möglich:

Wintersemester 16. Mai bis 01. September
Sommersemester 18. November bis 01. März

 

Im Rahmen der Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

  1. Ein aussagekräftiges Motivationsschreiben (200 bis 300 Wörter), in dem eine eigene Geschäftsidee skizziert wird;
  2. Auflistung der erfolgreich absolvierten Module des bisherigen Studiums mit Angabe der Bewertung.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

  1. Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Account an, klicken nach der Anmeldung auf den Reiter „Bewerbung/Registrierung“ und dann auf „Meine Bewerbungen“.
  2. Falls Ihre persönlichen Angaben unter „Meine Angaben“ nicht vorausgefüllt sind, füllen Sie diese  bitte zunächst aus, wählen unter Abschnitt 2 „Studium mit Abschluss“ und klicken auf „Speichern“. Falls Ihre Angaben bereits ausgefüllt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
  3. auf „im Studienangebot suchen“ klicken
  4. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
  5. gewünschtes Zertifikat auswählen
  6. Formular ausfüllen
  7. Bitte laden Sie ein Motivationsschreiben und eine Auflistung Ihrer bereits erfolgreich absolvierten Module (.pdf. oder .doc/.docx) hoch
  8. Bewerbung abschicken
  9. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail nach erfolgreichem Absenden. Hinweis: Erhalten Sie keine Bestätigungsmail oder ist der Status Ihrer Bewerbung auf „offen“, haben Sie die Bewerbung noch nicht final abgeschickt

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze im Zertifikat ist begrenzt. Sofern mehr Bewerbungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet die oder der Verantwortliche für das Studienprogramm auf Basis der eingereichten Unterlagen über die Zulassung zum Studienprogramm. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Studienbüro und Ansprechperson

Das Zertifikat wird über die Zentrale Koordinationsstelle und das Studienbüro der Zertifikatsprogramme an der JGU verwaltet. Unsere Koordinatorin, Dr. Nadine Gräßler (zertifikate@uni-mainz.de), hilft Ihnen bei allen Fragen rund um das Zertifikatsprogramm "Entrepreneurship" weiter.

Unterlagen zum Studienprogramm

Übergreifende Prüfungsordnung in Studienprogrammen mit Abschluss Zertifikat

Zertifikatsspezifische Prüfungsordnung folgt