Certificate for international competence

Das Certificate for international competence unterstützt Studierende bei der Vorbereitung auf eine erfolgreiche internationale Berufslaufbahn. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen des globalen Arbeitsmarktes, vernetzen sich mit Mitarbeiter:innen internationaler Organisationen und erfahren, worauf es bei internationalen Bewerbungsprozessen ankommt. Durch professionelle Trainings können Sie nützliche Softskills weiterentwickeln und in englischsprachigen Lehrveranstaltungen Sprachkenntnisse vertiefen und das fachliche Profil schärfen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.sowiso.uni-mainz.de/certificate-for-international-competence/.

Die Studierenden

• sollen ihre individuellen Vorstellungen hinsichtlich ihrer internationalen Berufskarriere klar definieren, ihre Karriereziele konkretisieren und ihr Profil reflektieren;
  • sollen Einblicke in verschiedene internationale Berufsfelder erhalten, ein internationales berufliches Netzwerk aufbauen und durch Mini-Mentoring wertvolle Kontakte, Ratschläge und Unterstützung für die Verfolgung ihrer Karriereziele erhalten;
  • entwickeln durch die Teilnahme an einem oder mehreren Trainings Schlüsselkompetenzen, die für eine internationale Karriere vorteilhaft sind und ihnen zu einem professionellen Auftritt im internationalen Kontext verhelfen;
  • vertiefen ihre Expertise zu internationalen Themen, indem sie englischsprachige Lehrveranstaltungen absolvieren und nachweisen, dass sie in der Lage sind, sich mit komplexen Sachverhalten in englischer Sprache sinnvoll auseinanderzusetzen und sich in einer interkulturell zusammengesetzten Lerngruppe darüber auszutauschen;
  • setzen in einer Abschlussreflexion die Erfahrungen aller Bausteine inkl. ihres Auslandsaufenthaltes miteinander in Bezug und reflektieren damit, inwiefern sie diese in ihrer internationalen Karriereplanung und Profilentwicklung weitergebracht haben.

Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: SoWi?So! Erfolgreich und international studieren und lehren am Fachbereich 02

Zielgruppe / Zugangsvoraussetzungen

• Studierende des FB 02
  • Austauschstudierende am FB 02

• Die Bewerbung für das Zertifikat erfolgt über SoWi?So! Bitte senden Sie eine E-Mail an sowiso@uni-mainz.de.
  • Die Anzahl der Plätze für das Zertifikat ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.