Polnische Sprache und Kultur

Erweitern Sie Ihre beruflichen und persönlichen Horizonte mit unserem Zertifikatsprogramm für Polnische Sprache und Kultur! Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, grundlegende Kenntnisse der polnischen Sprache und Kultur zu erwerben und direkt Vorort über einen bezahlten Aufenthalt in die polnische Lebensweise einzutauchen.

Polnischkenntnisse sind ein wertvolles Asset in vielen Branchen wie Handel, Tourismus, Diplomatie und internationalen Beziehungen. Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen mit Polen pflegen oder in Polen tätig sind, schätzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Sprach- und Kulturkenntnissen. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.slavistik.uni-mainz.de/mainzer-polonicum/.

Überblick

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 1 Semester
Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: FB 05 | Institut für Slavistik, Turkologie und zirkumbaltische Studien, Mainzer Polonicum
Zuständiges Studienbüro: Studienbüro Slavistik (Studb05-Slav@uni-mainz.de)

Zielgruppe

  • Studierende aller Fachbereiche der JGU
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Qualifikationsziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Studienprogramms sind die Studierenden in der Lage:

  • die Grundlagen der Phonetik sowie morphologische und syntaktischer Strukturen zu beherrschen und anzuwenden;
  • sich auf der Basis eines erworbenen Grundwortschatzes schriftlich und mündlich auszudrücken;
  • dem Inhalt von Hörbeispielen und Texten (entsprechend in etwa Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens) Hauptaussagen und Einzelinformationen zu entnehmen und wiederzugeben;
  • die erworbenen Fähigkeiten auf reale Kommunikationssituationen (Rollenspiele, Partnergespräche, Vorträge) anzuwenden, zu argumentieren und die eigene Meinung zu artikulieren;
  • grundlegende Zusammenhänge der polnischen Kultur und Geschichte zu überblicken und einzuordnen.

💡Die mit dem Zertifikat erworbenen Sprachkenntnisse entsprechen etwa der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens.

Aufbau des Zertifikats

Ausgehend von einem dreiwöchigen Intensivkurs vor Vorlesungsbeginn, enthält das Zertifikat eine Vorlesung zur Kulturkunde sowie zwei sprachliche Aufbaukurse. Der zweite Sprachkurs wird als mehrwöchige Exkursion nach Polen durchgeführt. Detaillierte Informationen zu den Kursen sowie der Kostenbeteiligung an der Exkursion finden Sie unter: https://www.slavistik.uni-mainz.de/grundlehrgang-der-polnischen-sprache/

Das Programm startet mit einem Intensivkurs vor Vorlesungsbeginn.

Wann: WiSe, 14 Termine zwischen dem 23.09.24–11.10.24 jeweils von 9–13 Uhr
Info: Mehr Informationen erhalten Sie auf den Veranstaltungsseiten
Studienleistung: Klausur (60 Minuten, unbenotet)

Ein sprachlicher Aufbaukurs und eine Vorlesung zur Kulturkunde Polens führen Sie während des Semesters tiefer in die Sprache und Kultur Polens ein.

Aufbaukurs

Wann: WiSe 24/25, montags & freitags von 10–11:30 Uhr oder montags & freitags 12–13:30 Uhr
Info: Veranstaltungsseite (früher Kurs) & Veranstaltungsseite (später Kurs)
Studienleistung: kurze schriftliche Arbeit (ca. 250 Wörter bzw. 1 A4-Seite, auf Polnisch, unbenotet) und mündliches Referat (15 Min., auf Polnisch, unbenotet) jeweils zu einem kursrelevanten Thema

Vorlesung: Kulturkunde Polens

Wann: WiSe 24/25, montags von 14:15–15:45 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: mündliches Referat (15 Minuten, auf Deutsch, unbenotet)

Highlight des Zertifikats ist Aufbaukurs II, der nach einer Vorbereitungswoche eine Exkursion nach Polen mit einem Intensivkurs an der Universität Breslau beinhaltet (6 Wochen) und Ihnen weitere Einblicke in Sprache, Land und Kultur gibt. Die Termine für den Intensivkurs im WiSe 24/25 finden Sie auf der zugehörigen Veranstaltungsseite. Die Kostenbeteiligung für die Kursteilnahme beträgt 300 Euro. Zusätzlich übernehmen die Teilnehmer:innen bitte selbst die Fahrtkosten nach Polen und zurück sowie die Verpflegungskosten vor Ort.

Die abschließende Prüfung besteht aus zwei Teilen, einem schriftlichen (I) und einem mündlichen (II):

  • (I) Übersetzen eines Textes aus dem Polnischen ins Deutsche (90 Min., 1/3 der Gesamtnote) und Aufsatz in polnischer Sprache zu einem von zwei gestellten Themen (90 Min., für den Aufsatz wird ein deutsch-polnisches Wörterbuch zur Verfügung gestellt, 1/3 der Gesamtnote)
  • (II) Mündliche Prüfung in polnischer Sprache zu einem selbst gewählten Thema (20 Min., 1/3 der Gesamtnote)

Bewerbung und Zulassung

Die Bewerbung für das Zertifikat ist zu folgenden Fristen möglich:

Wintersemester 16. Mai bis 01. September
Sommersemester 18. November bis 01. März

 

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

    1. Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Account an, klicken nach der Anmeldung auf den Reiter „Bewerbung/Registrierung“ und dann auf „Meine Bewerbungen“.
    2. Falls Ihre persönlichen Angaben unter „Meine Angaben“ nicht vorausgefüllt sind, füllen Sie diese  bitte zunächst aus, wählen unter Abschnitt 2 „Studium mit Abschluss“ und klicken auf „Speichern“. Falls Ihre Angaben bereits ausgefüllt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    3. auf „im Studienangebot suchen“ klicken
    4. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    5. gewünschtes Zertifikat auswählen
    6. Formular ausfüllen und abschicken
    7. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail nach erfolgreichem Absenden. Hinweis: Erhalten Sie keine Bestätigungsmail oder ist der Status Ihrer Bewerbung auf „offen“, haben Sie die Bewerbung noch nicht final abgeschickt

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze im Zertifikat ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl werden die Plätze per Losverfahren zugewiesen. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Studienbüro und Ansprechperson

Das Zertifikat wird über das Studienbüro Slavistik verwaltet (Studb05-Slav@uni-mainz.de). Wenden Sie sich bei Fragen gerne direkt an die Studienmanagerin Susanne Jacob (susanne.jakob@uni-mainz.de). Bei technischen Fragen zur Bewerbung können Sie gerne auch die zentrale Koordinationsstelle der Zertifikatsprogramme an der JGU kontaktieren (zertifikate@uni-mainz.de).

Unterlagen zum Studienprogramm