Train the Trainer

Im Rahmen des Zertifikats Train the Trainer haben Sie die Möglichkeit, berufsorientierte und praxisnahe Veranstaltungen zur Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen, insbesondere der erwachsenenpädagogischen Seminararbeit zu besuchen.

Im Modul "Professionelles Handeln im Rahmen des Lebenslangen Lernens" erweitern Sie Ihre Kenntnisse des methodisch-didaktischen Handelns. Das Praxismodul in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) dient der Analyse und Reflektion in Bezug auf Bildungsveranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.studienbuero.erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/studiengaenge/train-the-trainer/.

Qualifikationsziele und Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage

• die methodisch-didaktischen Grundlagen sowie erwachsenenpädagogisches Planungshandeln in Bezug auf Bildungsveranstaltungen reflektieren zu können;
  • unterschiedliche Phasen in Bildungsprozessen zu analysieren und zu bewerten,
  • sich selbst einzuschätzen und sich im erwachsenenpädagogischen Handlungsfeld begründet und kritisch zu verorten (u.a. durch eine kommentierte und begleitete Probesequenz);
  • unterschiedliche Strukturen und Konzepte zur Seminarplanung und -durchführung (z.B. Teilnehmerorientierung, Zielgruppenorientierung) benennen zu können;
  • grundlegende erwachsenenpädagogische Handlungsfelder und Aufgaben zu erklären;
  • eigenständig ein Seminar zu entwickeln (z.B. Vorbereitung des Materials, methodische Reduktion und Rekonstruktion).

Leistungspunkte: 13 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: FB 02 | Institut für Erziehungswissenschaft

Zielgruppe / Zugangsvoraussetzungen

• Studierende im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bewerbung und Zulassung

Die Bewerbung für das Zertifikat ist zu folgenden Fristen möglich:

Wintersemester 16. Mai bis 01. September
Sommersemester 15. November bis 01. März

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

1. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    2. gewünschtes Zertifikat auswählen
    3. Formular ausfüllen und abschicken

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.