Veranstaltungsmanagement in Wissenschaft und Forschung

Veranstaltungsthema wählen, Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Zeit- und Ressourcenmanagement, Akquise von Referent:innen und die abschließende Publikation der Beiträge – das und vieles mehr bietet das Zertifikat Veranstaltungsmanagement.

Überblick

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jedes Semester
Zuständige Einrichtung: Studium generale

Zielgruppe

  • Studierende aller Fächer
  • Austauschstudierende
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Qualifikationsziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Studienprogramms besitzen die Studierenden

  • Kenntnisse über die relevanten Formate für universitäre Veranstaltungen in Wissenschaft und Forschung sowie deren Zielgruppen (Fachcommunity, interdisziplinäre Academic Community, interessierte Öffentlichkeit/Schüler:innen und Studieninteressierte);
  • Grundkenntnisse im Projektmanagement und in Wissenschaftskommunikation;
  • die Fähigkeit
    • in einem internationalen Team kollaborativ, konsensual und interdisziplinär ein Thema für eine Veranstaltung zu entwickeln, ein geeignetes Format sowie den Modus (Präsenz, online oder hybrid) auszuwählen und Ideen für die Umsetzung zu generieren;
    • eigenverantwortlich eine universitäre Veranstaltung zu planen und zu organisieren;
    • ein geeignetes Veranstaltungsmarketing zu konzipieren und im Rahmen dessen adressatenorientierte Texte (Dt./Engl.) in verschiedenen Medien zu verfassen und zu visualisieren;
    • ein geeignetes Format für die Veranstaltungsdokumentation und/oder -publikation zu wählen und umzusetzen;
    • Herausforderungen, die bei der Planung und Umsetzung einer Veranstaltung entstehen, in einem Projektbericht zu reflektieren sowie Lösungsansätze zu finden und zu formulieren;
  • praktische Erfahrungen in mündlicher und schriftlicher Projektkommunikation auf Englisch/Academic English;
  • praktische Erfahrungen mit verschiedenen Tätigkeiten im Rahmen einer wissenschaftlichen Veranstaltung (z.B. Rezeption und Betreuung der Teilnehmenden, Moderation/Chairing).

Aufbau des Zertifikats

Neben theoretischen Einführungen in verschiedene Veranstaltungs- und Publikationsformate sowie Grundlagen des Projektmanagement planen die Teilnehmenden eine eigene Veranstaltung und bearbeiten im Team alle Schritte von der großen Idee bis zur abschließenden Nachbereitung, die zur Durchführung notwendig sind.

Projektseminar: Planung und Organisation einer wissenschaftlichen Veranstaltung

Wann: WiSe 24/25, donnerstags, 10:15–11:45 Uhr
Info:  Veranstaltungsseite

Praxisprojekt: Durchführung der Veranstaltung

Wann: WiSe 24/25, Termine folgen
Info:  Veranstaltungsseite

Projektseminar: Veranstaltungsdokumentation und -nachbereitung

Wann: WiSe 24/25, Termine folgen
Info:  Weitere Infos folgen

Bewerbung und Zulassung

Die Bewerbung für das Zertifikat ist zu folgenden Fristen möglich:

Wintersemester 16. Mai bis 01. September
Sommersemester 18. November bis 01. März

 

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

    1. Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Account an, klicken nach der Anmeldung auf den Reiter „Bewerbung/Registrierung“ und dann auf „Meine Bewerbungen“.
    2. Falls Ihre persönlichen Angaben unter „Meine Angaben“ nicht vorausgefüllt sind, füllen Sie diese  bitte zunächst aus, wählen unter Abschnitt 2 „Studium mit Abschluss“ und klicken auf „Speichern“. Falls Ihre Angaben bereits ausgefüllt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    3. auf „im Studienangebot suchen“ klicken
    4. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    5. gewünschtes Zertifikat auswählen
    6. Formular ausfüllen und abschicken
    7. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail nach erfolgreichem Absenden

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze im Zertifikat ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl werden die Plätze per Losverfahren zugewiesen. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Studienbüro und Ansprechperson

Das Zertifikat wird über das Studium generale an der JGU verwaltet. Dr. Andreas Hütig hilft Ihnen gerne bei allen inhaltlichen Fragen rund um das Zertifikatsprogramm „Veranstaltungsmanagement in Wissenschaft und Forschung“ weiter.

Bei organisatorischen und technischen Fragen können Sich sich gerne an die zentrale Koordinationsstelle der Zertifikatsprogramme an der JGU wenden (zertifikate@uni-mainz.de).

Unterlagen zum Studienprogramm