Türkisch

Das Zertifikat startet voraussichtlich zum Wintersemester 2024/25.

Im Rahmen des Studienprogramms werden Grundkenntnisse der türkischen Sprache vermittelt. In den Grammatikkursen erlernen die Studierenden die wichtigsten Aspekte der Morphologie und Syntax der modernen türkischen Sprache. In den dazugehörigen Übersetzungsübungen werden die erlernten sprachlichen Strukturen eingeübt und aktiviert sowie der Wortschatz erweitert. Es werden keine Vorkenntnisse des Türkischen vorausgesetzt.

Qualifikationsziele / Kompetenzen:

Nach Abschluss des Studienprogramms sind die Studierenden in der Lage:

• die Grundlagen der Phonetik sowie morphologischer und syntaktischer Strukturen des modernen Türkischen zu beherrschen und anzuwenden,
  • sich in einfachen, alltäglichen Situationen mündlich und schriftlich zu verständigen,
  • an einfachen Konversationen teilzunehmen, Fragen zu stellen und zu beantworten, einfache Telefonate zu führen, kurze E-Mails zu verstehen und Antworten zu formulieren,
  • mit Hilfe eines Wörterbuchs die Kernaussagen von alltäglichen Texten zu verstehen und wiederzugeben,
  • das Wesentliche von kurzen, klaren Mitteilungen und Durchsagen zu verstehen.

Die erworbenen Sprachkenntnisse entsprechen etwa dem Niveau A2.3 des Europäischen Referenzrahmens.

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Zuständige Einrichtung: FB 05 | Institut für Slavistik, Turkologie und zirkumbaltische Studien, Abteilung Turkologie

• Studierende aller Fächer
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Bewerbung und Zulassung

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 16. Mai bis 01. September.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

1. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    2. gewünschtes Zertifikat auswählen
    3. Formular ausfüllen und abschicken

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.