Sprache und Gesellschaft

Im Rahmen dieses Studienprogramms tauchen die Teilnehmenden tief in die Welt von Soziolinguistik und Multilingualismus ein. Sie erforschen die komplexen Zusammenhänge zwischen Sprache und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven und erwerben dabei wertvolle fachübergreifende Kompetenzen. Diese Kenntnisse sind nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch praktisch anwendbar und bereiten die Studierenden optimal auf ihren beruflichen Werdegang vor.

Überblick

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 1 Semester
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Zuständige Einrichtung: FB 05 | Institut für Slavistik, Turkologie und zirkumbaltische Studien, Sprachen Nordeuropas und des Baltikums
Zuständiges Studienbüro: Studienbüro Sociolinguistics and Multilingualism, Dr. Nora Kruse (kruse@uni-mainz.de)

Zielgruppe

  • Das Studienprogramm richtet sich primär an Masterstudierende aller Fächer; bei vorhandenen Plätzen können auch fortgeschrittene Bachelorstudierende teilnehmen
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Qualifikationsziele / Kompetenzen:

Nach Abschluss des Studienprogramms sind die Studierenden in der Lage:

  • die Zusammenhänge zwischen Sprache und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven zu erkennen und zu analysieren,
  • die gewonnenen fachübergreifenden Kompetenzen im Bereich Soziolinguistik und Multilingualismus im späteren Berufsleben praktisch anzuwenden,
  • die Probleme zu hochaktuellen gesellschaftlichen sprachbezogenen Themen (z.B. Migration, Globalisierung, Internationalisierung, soziale Gerechtigkeit in Bereichen wie Arbeit, Bildung und Menschenrechte) zu erkennen und Lösungen dafür vorzuschlagen.

Aufbau des Zertifikats

Diie Vorlesung „Grundlagen der Soziolinguistik“ und das Seminar „Europäischer Multilingualismus in arealer Perspektive“ bieten einen Überblick zu Soziolinguistik und Multilingualismus.

Vorlesung: Grundlagen der Soziolinguistik

Diese Vorlesung bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Forschungsansätze, Paradigmen und Methoden dieses spannenden Fachgebiets. Sie erhalten wertvolle Einblicke in den Sprachgebrauch und sozialen Wandel und erweitern Ihre Perspektiven auf die soziolinguistische Forschung.

Wann: Wintersemester 24/25, dienstags, 12:15–13:45 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: -

Seminar: Europäischer Multilingualismus in arealer Perspektive

Erleben Sie die Vielfalt der europäischen Mehrsprachigkeit! Dieses Seminar beleuchtet verschiedene Typen und Aspekte von Mehrsprachigkeit und ermöglicht es Ihnen, theoretische Grundkenntnisse der Soziolinguistik praktisch anzuwenden.

Wann: Wintersemester 24/25, donnerstags, 12:15–13:45 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: schriftliche Hausaufgabe (unbenotet)
Modulprüfung: Seminararbeit (benotet)

Zur Vertiefung haben Sie die Wahl zwischen zwei Kursen:

Angewandte Soziolinguistik

Erforschen Sie die Anwendung soziolinguistischen Wissens im beruflichen Kontext. Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie die erlernten Theorien und Methoden in verschiedenen Berufsfeldern praktisch umsetzen können.

Wann: Wintersemester 24/25, freitags, 12:15–13:45 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: mündliche Präsentation (15–20 Min., unbenotet)

Regional- und Minderheitensprachen

Vertiefen Sie Ihr Wissen über Sprachpolitik und deren Einfluss auf Minderheiten- und Herkunftssprachen in Europa und weltweit. Dieser Kurs legt den Fokus auf die Herausforderungen und Strategien im Umgang mit regionalen und Minderheitensprachen.

Wann: Wintersemester 24/25, mittwochs, 12:15–13:45 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: mündliche Präsentation (15–20 Min., unbenotet)

Seminararbeit im Seminar „Europäischer Multilingualismus in arealer Perspektive“ (benotet)

Bewerbung und Zulassung

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 16. Mai bis 01. September.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

    1. Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Account an, klicken nach der Anmeldung auf den Reiter „Bewerbung/Registrierung“ und dann auf „Meine Bewerbungen“.
    2. Falls Ihre persönlichen Angaben unter „Meine Angaben“ nicht vorausgefüllt sind, füllen Sie diese  bitte zunächst aus, wählen unter Abschnitt 2 „Studium mit Abschluss“ und klicken auf „Speichern“. Falls Ihre Angaben bereits ausgefüllt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    3. auf „im Studienangebot suchen“ klicken
    4. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    5. gewünschtes Zertifikat auswählen
    6. Formular ausfüllen und abschicken
    7. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail nach erfolgreichem Absenden. Hinweis: Erhalten Sie keine Bestätigungsmail oder ist der Status Ihrer Bewerbung auf „offen“, haben Sie die Bewerbung noch nicht final abgeschickt

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze im Zertifikat ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl werden die Plätze per Losverfahren zugewiesen. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Studienbüro und Ansprechperson

Das Zertifikat wird über das Studienbüro Sociolinguistics and Multilingualism verwaltet. Dr. Nora Kruse (kruse@uni-mainz.de) hilft Ihnen gerne bei allen inhaltlichen Fragen rund um das Zertifikatsprogramm „Sprache und Gesellschaft“ weiter.

Bei organisatorischen und technischen Fragen können Sich sich gerne an die zentrale Koordinationsstelle der Zertifikatsprogramme an der JGU wenden (zertifikate@uni-mainz.de).

Unterlagen zum Studienprogramm