Textbasiertes Publizieren

Das Studienprogramm „Textbasiertes Publizieren“ verbindet das Fachwissen aus dem Masterstudienfach Journalismus mit dem medienspezifischen Wissen der Texterstellung für Print- und Onlinemedien.

Es werden Fragen adressiert wie: Wie funktionieren (Massen-)Medien? Wie arbeiten Journalisten? Wie sehen textbasierte journalistische Produkte aus und wie werden sie hergestellt?

Überblick

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Zuständige Einrichtung: FB 02 | Journalistisches Seminar
Zuständige Studienbüros: Studienbüro AVP (studienbuero-avp@uni-mainz.de) & Studienbüro Master Journalismus (studienbuero-journalismus@uni-mainz.de)

Zielgruppe

  • Studierende aller Masterstudiengänge
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen, wie sie mit Texten komplexe Themen für ein breites Publikum attraktiv aufbereiten und sammeln erste Erfahrung in der Produktion journalistischer Textbeiträge. Damit qualifizieren sie sich dafür, im Rahmen Ihrer künftigen Berufstätigkeit für Universitäten, Forschungseinrichtungen, Organisationen oder Unternehmen fachliche Inhalte für Print- und Onlinemedien so aufzubereiten und anzubieten, dass Journalisten damit optimal arbeiten können.

Aufbau des Zertifikats

Die Vorlesung „Einführung in den Journalismus“ vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des Faches. Neben der Funktion von Journalismus für die Gesellschaft, seinen rechtlichen und ethischen Grundlagen werden Strategien, Arbeitsweisen und Techniken von Agenturen, Print- und Onlineredaktionen behandelt. Hinzu kommen fundamentale handwerkliche Kenntnisse wie Nachrichtenauswahl, Recherche, Sprache und Aufbau der Darstellungsformen Meldung, Bericht, Kommentar, Interview und Kulturkritik.

Vorlesung: Einführung in den Journalismus

Wann: Wintersemester 24/25, dienstags, 10:15–11:45 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: -
Modulprüfung: Klausur

Der Workshop Digitale Recherche, Factchecking und Verifikation vertieft die Kenntnisse im Bereich der Informationsbeschaffung und -prüfung.

Workshop: Informationsbeschaffung

Wann: Wintersemester 24/25, Freitag, 22.11,24 Freitag 20.12.24 und Freitag, 10.01.25, jeweils von 9:30–18:30 Uhr
Info: Veranstaltungsseite
Studienleistung: -

In der Lehrredaktion wird das journalistische Handwerk eingeübt. Die Studierenden recherchieren, besuchen Termine, schreiben und redigieren druckfähige Beiträge für Print und Online.

Die Lehrredaktion findet im SoSe 2o25 statt.
Studienleistung: -
Modulprüfung: Portfolio

Modulteilprüfungen sind die Klausur (60 min) in der Vorlesung und ein Portfolio in der Lehrredaktion, Gewichtung der Note: Klausur 40 %, Portfolio 60 %.

Bewerbung und Zulassung

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 16. Mai bis 01. September.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

    1. Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Account an, klicken nach der Anmeldung auf den Reiter „Bewerbung/Registrierung“ und dann auf „Meine Bewerbungen“.
    2. Falls Ihre persönlichen Angaben unter „Meine Angaben“ nicht vorausgefüllt sind, füllen Sie diese  bitte zunächst aus, wählen unter Abschnitt 2 „Studium mit Abschluss“ und klicken auf „Speichern“. Falls Ihre Angaben bereits ausgefüllt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    3. auf „im Studienangebot suchen“ klicken
    4. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    5. gewünschtes Zertifikat auswählen
    6. Formular ausfüllen und abschicken
    7. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail nach erfolgreichem Absenden. Hinweis: Erhalten Sie keine Bestätigungsmail oder ist der Status Ihrer Bewerbung auf „offen“, haben Sie die Bewerbung noch nicht final abgeschickt

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze im Zertifikat ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl werden die Plätze per Losverfahren zugewiesen. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Studienbüro und Ansprechperson

Das Zertifikat wird über die Studienbüros AVP (studienbuero-avp@uni-mainz.de) und Master Journalismus (studienbuero-journalismus@uni-mainz.de) verwaltet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienbüros helfen Ihnen gerne bei allen inhaltlichen Fragen rund um das Zertifikatsprogramm „Textbasiertes Publizieren“ weiter.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay