Textbasiertes Publizieren

Das Studienprogramm „Textbasiertes Publizieren“ verbindet das Fachwissen aus dem Masterstudienfach Journalismus mit dem medienspezifischen Wissen der Texterstellung für Print- und Onlinemedien.

Die Vorlesung „Einführung in den Journalismus“ vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen des Faches. Neben der Funktion von Journalismus für die Gesellschaft, seinen rechtlichen und ethischen Grundlagen werden Strategien, Arbeitsweisen und Techniken von Agenturen, Print- und Onlineredaktionen behandelt. Hinzu kommen fundamentale handwerkliche Kenntnisse wie Nachrichtenauswahl, Recherche, Sprache und Aufbau der Darstellungsformen Meldung, Bericht, Kommentar, Interview und Kulturkritik.

Der Workshop Digitale Recherche, Factchecking und Verifikation vertieft die Kenntnisse im Bereich der Informationsbeschaffung und -prüfung.

In der Lehrredaktion wird das journalistische Handwerk eingeübt. Die Studierenden recherchieren, besuchen Termine, schreiben und redigieren druckfähige Beiträge für Print und Online.

Qualifikationsziele / Kompetenzen

Wie funktionieren (Massen-)Medien? Wie arbeiten Journalisten? Wie sehen textbasierte journalistische Produkte aus und wie werden sie hergestellt? Die Studierenden lernen, wie sie mit Texten komplexe Themen für ein breites Publikum attraktiv aufbereiten und sammeln erste Erfahrung in der Produktion journalistischer Textbeiträge. Damit qualifizieren sie sich dafür, im Rahmen Ihrer künftigen Berufstätigkeit für Universitäten, Forschungseinrichtungen, Organisationen oder Unternehmen fachliche Inhalte für Print- und Onlinemedien so aufzubereiten und anzubieten, dass Journalisten damit optimal arbeiten können.

Leistungspunkte: 10 LP
Dauer: 2 Semester
Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester
Zuständige Einrichtung: FB 02 | Journalistisches Seminar

• Studierende aller Masterstudiengänge
  • Studierende, die in MAST3R-Studiengängen das Profil 3 belegen, können sich das Zertifikat im Rahmen des Studiums anerkennen lassen

Bewerbung und Zulassung

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Wintersemester begonnen werden. Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 16. Mai bis 01. September.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe:

1. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    2. gewünschtes Zertifikat auswählen
    3. Formular ausfüllen und abschicken

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze für Zertifikate ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.