Excellence Track (Physics)

Beim Excellence Track können forschungsinteressierte Studierende mit Promotionsabsicht ihr herkömmliches Masterstudium erweitern. Ziel ist es zum einen, die Studierenden frühzeitig an aktuelle Forschung heranzuführen und in die Arbeitsgruppen einzubinden sowie zum anderen den Studierenden in einem strukturierten Programm den Erwerb zusätzlicher wissenschaftlicher Kenntnisse (Scientific Knowledge) und Zusatzkompetenzen (Complementary and Transferable Skills) zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.studies.fb08.uni-mainz.de/physics/prospective-students/excellence-track/

Dauer: i.d.R. 4 Semester (die Qualifizierungsziele müssen innerhalb des regulären Masterstudiums erreicht werden)
Studienbeginn: zwei Mal jährlich (Anmeldung muss spätestens zu Beginn des zweiten regulären Semesters im Masterstudium Physik erfolgen)
Zuständige Einrichtung: FB 08 | Institut für Physik

Zielgruppe / Zugangsvoraussetzungen

• Studierende im M.Sc. Physik
  • abgeschlossenes Bachelorstudium der Physik (nicht länger als ein Semester über Regelstudienzeit)
  • Bewerber:innen sollten etwa zu den besten 15% der Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs Physik an ihrer bisherigen Universität gehören
  • Zulassung kann auch durch exzellente Noten am Ende des ersten Mastersemesters erreicht werden

Aufbau

Die 23 zu erwerbenden LP verteilen sich auf zwei Säulen: forschungsbezogene wissenschaftliche Kompetenz (Fachwissen) im Bereich Physik mit mind. 14 LP sowie Complementary Skills mit mind. 6 LP.

Die Bewerbung erfolgt beim zuständigen Fach und ist zwei Mal im Jahr möglich. Weitere Informationen zu den Fristen, einzureichenden Unterlagen sowie zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie unter https://www.studies.fb08.uni-mainz.de/physics/prospective-students/excellence-track/.

Ansprechperson

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Koordinatorinnen der Mainz Physics Academy Dr. Victoria Durant und Freya Luberg (xtrack@uni-mainz.de).

Studiengangunterlagen

Prüfungsordnung