LPlus (Lehramt Plus)

Das Studienprogramm LPlus bietet Studierenden im B.Ed./M.Ed. Englisch eine einmalige Gelegenheit, ihre Lehramtsausbildung durch eine strukturierte und umfassend betreute Auslandsmobilität zu erweitern. Im Zentrum des Programms steht die Verbindung von akademischen und praktischen Erfahrungen in Schottland – ein inspirierender Ausgangspunkt für die Internationalisierung und persönliche Weiterentwicklung zukünftiger Lehrkräfte. In enger Zusammenarbeit mit unseren schottischen Partneruniversitäten, Schulbehörden und Schulen ermöglicht LPlus über einen Zeitraum von zwölf Monaten intensive Betreuung und gezielte Förderung.

Der Kern des Programms besteht aus zwei Studiensemestern an einer Partnerhochschule und einem schulpraktischen Aufenthalt an einer oder mehreren Schulen in Schottland, um wertvolle Einblicke in das dortige Bildungssystem zu gewinnen. Begleitend dazu werden die Studierenden durch theoretische Lerneinheiten, kritische (Selbst-)Reflexion und praktische Erfahrungen an der JGU Mainz sowie im virtuellen Raum auf der Moodle-Plattform unterstützt. Die Kombination aus Präsenzveranstaltungen in Mainz und digitalen Modulen vor, während und nach dem Aufenthalt sorgt für eine umfassende, flexible und praxisnahe Lernerfahrung.

Das Programm LPlus ist in vier eng verzahnte Module gegliedert: LPlus StudyLPlus TeachLPlus Global und LPlus Local, die zusammen die internationale Perspektive der Lehramtsausbildung stärken und den Horizont der Teilnehmenden erweitern.

Überblick

Leistungspunkte: 30 LP
Dauer: 12 Monate
Studienbeginn: jedes Sommersemester
Zuständige Einrichtung: FB 05 | Department of English and Linguistics, JGU Scotland HUB
Zuständiges Studienbüro: Department of English and Linguistics, Dr. Dominik Wallerius

Zielgruppe

  • Studierende im Bachelor of Education Englisch (ab 3. Fachsemester) oder Master of Education Englisch

Zulassungsvoraussetzungen

  • Eingeschrieben im Bachelor of Education Englisch (ab 3. Fachsemester) oder Master of Education Englisch
  • bereits 2 orientierende Praktika absolviert
  • Abgabe eines Motivationsschreibens (siehe Abschnitt Bewerbung und Zulassung)

Qualifikationsziele und Kompetenzen

  • Das Studienprogramm LPlus bietet Studierenden im B.Ed./M.Ed. Englisch eine strukturierte Möglichkeit, verschiedene Formen von Auslandserfahrungen und Begegnungen mit dem „Fremden“ zu erleben und kritisch zu reflektieren.
  • Im Fokus steht das Kennenlernen anderer Kulturen sowie das bewusste Hinterfragen vertrauter Konzepte und Perspektiven.
  • Das Programm unterstützt die professionelle Lehramtsausbildung, indem es den Umgang mit Fremdheitserfahrungen und die Reflexion eigener Identität im Lehr- und Lernkontext fördert.
  • Ein zentrales Anliegen ist die Unterstützung der Studierenden bei der Selbstreflexion über das Verstehen und die Wahrnehmung des „Anderen“ und das Öffnen neuer Perspektiven auf Themen wie Inklusion, Diversität und Mehrsprachigkeit.
  • Die Studierenden erhalten Einblicke in innovative bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Konzepte, wie etwa das schottische Inklusionskonzept GIRFEC (Getting It Right For Every Child).
  • Das Programm begleitet die Teilnehmenden umfassend vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt, um eine tiefgreifende und selbstkritische Reflexion der Erfahrungen zu ermöglichen.
  • In strukturierten Peer-Learning-Phasen während der Präsenzmodule an der JGU Mainz können die Studierenden das Erlernte aktiv anwenden und weiter vertiefen.
  • Durch die Auslandsmobilität im Rahmen von LPlus entwickeln zukünftige Lehrer*innen entscheidende Kompetenzen und erweitern ihr Bewusstsein für internationale Anforderungen in der Lehramtsausbildung.
  • LPlus trägt zur Verwirklichung der UNESCO-Agenda 2030 bei, insbesondere zur Förderung einer „inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung.“
  • Mit dem LPlus-Zertifikat sind die Teilnehmenden optimal vorbereitet, diese wichtigen Bildungsziele als zukünftige Lehrkräfte aktiv zu fördern.

Aufbau des Zertifikats

Studienaufenthalt an einer schottischen Partnerhochschule (3-4 Monate)

Praktikum an einer schottischen Schule (ca. 3 Monate)

regelmäßige Lerneinheiten auf Moodle und Präsenzphasen vor und nach der Mobilität, wie z.B. interkulturelles Training an der JGU (12 Monate insgesamt, begleitend)

Global Outreach-Projekt an JGU und Schulen in RLP (2 Wochen)

Bewerbung und Zulassung

Das Zertifikat kann ausschließlich zum Wintersemester begonnen werden (AUSNAHME: SoSe 2025). Die Bewerbung ist innerhalb folgender Frist möglich: 18. November bis 01. März.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal JOGU-StINe in wenigen einfachen Schritten:

    1. Nachdem Sie auf den obigen Link geklickt haben, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Account an, klicken nach der Anmeldung auf den Reiter „Bewerbung/Registrierung“ und dann auf „Meine Bewerbungen“
    2. Falls Ihre persönlichen Angaben unter „Meine Angaben“ nicht vorausgefüllt sind, füllen Sie diese  bitte zunächst aus, wählen unter Abschnitt 2 „Studium mit Abschluss“ und klicken auf „Speichern“. Falls Ihre Angaben bereits ausgefüllt sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    3. auf „im Studienangebot suchen“ klicken
    4. in der Studienangebotssuche unter Abschlussart die Option "Abschlusszeugnis / Zertifikat" wählen
    5. gewünschtes Zertifikat auswählen
    6. Formular ausfüllen
    7. Bitte laden Sie ein Motivationsschreiben (.pdf. oder .doc/.docx) und Ihr Transkript of Records mit dem Nachweis der erforderlichen orientierenden Praktika (.pdf. oder .doc/.docx) hoch
    8. Bewerbung abschicken
    9. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail nach erfolgreichem Absenden. Hinweis: Erhalten Sie keine Bestätigungsmail oder ist der Status Ihrer Bewerbung auf „offen“, haben Sie die Bewerbung noch nicht final abgeschickt

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Plätze im Zertifikat ist begrenzt. Bei hoher Bewerber:innen-Zahl werden die Plätze per Losverfahren zugewiesen. Die Bewerber:innen erhalten per E-Mail eine Zu- oder Absage.

Studienbüro und Ansprechperson

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Dr. Dominik Wallerius.

Bildnachweis: Foto (Blick auf Eilean Donan Castle, Kyle of Lochalsh) von Sorin Tudorut auf Unsplash